Erlebbare
Psychologie

39 Fragen zu Psyche, Geist & Seele

Fragen Erlebbare Psychologie

Schnörkel A

Wie viel wissen wir von uns selbst?

«Das Kind in mir möchte fragen,
und sich in der Antwort
vom Leben getragen fühlen.»

Schnörkel C

Wenn Sie möchten, wenn du möchtest: Hake ab, wessen du dir sicher bist.

checkbox Können wir unsere Stimmung¹ willentlich heben und senken? (1)

checkbox Wenn die Antwort auf Frage 1 ‹ja› ist: Wieso halten wir unsere Stimmung nicht dauerhaft hoch? (2)

checkbox Haben wir Menschen ‹aufgestaute› Gefühle, d. h. Gefühle, die im Moment des Auftauchens nicht in den Ausdruck gelangt sind, und die wir dann in uns ‹verfestigt› haben? (3)

checkbox Haben freie Wildtiere aufgestaute Gefühle? (Oder sind sie frei davon, da sie alle Gefühlsaufkommnisse sogleich in Rennen und Bewegen umsetzen?) (4)

checkbox Ist ‹fühlen› und ‹ein Gefühl haben› dasselbe? (5)

checkbox Ist Schmerz im Arm, Kribbeln in den Füssen und Druck im Magen ein reines Körperempfinden, ein Wahrnehmen der Signale der körperinneren Nerven? (6)

checkbox Was ist der Unterschied zwischen Fühlen und Körperempfinden? (7)

checkbox Was ist der Unterschied zwischen Denken und Fühlen? (8)

checkbox Können wir ein Auto steuern, ohne dabei an die Steuerung des Autos zu denken? (9)

checkbox Denken wir, wenn unsere Hand zum plötzlich fallenden Gegenstand greift? (10)

checkbox Was ist der Unterschied zwischen Denken und den Impulsen zur Steuerung der Körpermuskulatur? (11)

checkbox Können wir denken, dass wir Hunger haben, auch ohne dass unser Körper Hunger hat? (12)

checkbox Ist es möglich, Wut in erhöhter Stimmung zu fühlen? (13)

checkbox Ist Liebe ein Gefühl, eine Färbung unseres Gemüts, wie Freude, Wut, Traurigsein und Angst auch? (14)

checkbox Ist Liebe ‹in uns selbst verbunden› fühlbar, auch ohne in einer Partnerschaft zu leben oder an jemanden zu denken? (15)

checkbox Was ist der Unterschied zwischen dem Fühlen von Liebe und dem Fühlen von Freude?  (16)

checkbox Kann sich Liebe und Traurigsein (in uns selbst) mischen? (17)

checkbox Macht das Denken die Gefühle? Sind Gefühle in Mustern gespeicherte Reaktionen des Verstandes? (18)

checkbox Macht der Körper die Gefühle, so wie er auch ein Kribbeln in den Füssen macht? (19)

checkbox Ist es möglich, bewusst zu erleben, dass der eigene Verstand für eine Weile frei von Gedanken ist und damit in sich still? (20)

checkbox Haben wir auch Gefühle, wenn unser Denken still ist? (21)

checkbox Ist es möglich, Wut in der Stille des Denkens zu fühlen? (22)

checkbox Kann es sein, dass zum Beispiel ‹Eifersucht› kein reines Gefühl ist, da es einen Anteil im Denken hat? (Was wäre von der Eifersucht noch übrig, wenn das Denken beim ‹Fühlen von Eifersucht› still wäre?) (23)

checkbox Welches sind die wahren Grundgefühle, die keinen Anteil im Denken und Körperempfinden haben? (24)

checkbox Haben wir immer ein Gefühl, auch wenn wir uns unseres Fühlens nicht bewusst sind? (25)

checkbox Bedeutet ‹Bewusstsein›, dass ein Eindruck in unser (waches) Denken gelangt und ‹unbewusst›, dass im Denken kein Repräsentant des (dennoch vorhandenen) Eindrucks erscheint? (26)

checkbox Wer oder was in uns entscheidet, welche Eindrücke in das wache Denken gelangen und welche nicht im Denken erscheinen? (Haben wir vor dem Eingang in unseren Verstand einen Wächter oder Filter?) (27)

checkbox Können wir ‹energetische›, ‹feinsinnige› Eindrücke wahrnehmen (‹spüren›), die nicht über die Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten zu uns gelangen? (28)

checkbox Ist das Spüren ein eigener, ‹höherer› Sinn, oder sind diese Eindrücke ein Körperempfinden, da der Körper auf manche ‹feinsinnige› äussere Einflüsse reagiert? (29)

checkbox Können wir spüren, wenn der Mensch vor uns wahr spricht? (D. h. das ausspricht, was er selbst wahrgenommen hat oder woran er wahrhaft glaubt.) (30)

checkbox Können wir etwas von der ‹Energie› eines bewohnten Hauses spüren, wenn wir in es eintreten? (Ohne diese Wahrnehmung vom Geruch oder Anblick abzuleiten.) (31)

checkbox Können wir (mit verbundenen Augen) spüren, ob das WLAN im Laptop vor uns ein- oder ausgeschaltet ist? (32)

checkbox Was können wir Menschen spüren? (33)

checkbox Ist Spüren individuell oder nehmen mehrere ‹spürige› Menschen am selben Ort die gleichen oder zumindest ähnliche Eindrücke wahr? (34)

checkbox Woher rührt das Leuchten in unseren Augen? (Das manche Menschen in manchen Augenblicken wahrnehmbar zeigen.) (35)

checkbox Ist der Eindruck der ‹leuchtenden Augen› ein Sehen oder ein Spüren? (36)

checkbox Woher rührt die Ahnung, die manche Menschen über entfernte Geschehnisse haben? (37)

checkbox Gibt es neben der uns über die fünf ‹physischen› Sinne bekannten dreidimensionalen Welt noch eine weitere belebte räumliche Sphäre auf Erden? (38)

checkbox Wer oder was ist der Geist und die Seele des Menschen? (39)

1: Mit ‹Stimmung› ist hier das Mehr oder Weniger an Freude im eigenen Gefühlsgemisch gemeint.

Schnörkel D

Wenn Sie möchten:
Schreiben Sie Ihre Antworten an: mail@erlebbare-psychologie.ch oder via Kontakt.

Eingegangene Antworten finden Sie unter: Zuschriften.

Geschrieben und veröffentlicht am 25.6.2022,
ergänzt am 22.7.2022

PDF IconDie Fragen zum Ausdrucken

Dreieck29 weitere Fragen

Schnörkel A

Mohnblüten
Mohnblüten

Home

+ Begriffe

+ Erleben

+ Gewahrsein

+ Mehr

+ Kontakt