Erlebbare
Psychologie

Texte und Videos

zum Ausdrucken und als Download

Download Christoph Steinbach

«Alle meine Schriften sind sozusagen Aufträge von innen her; sie entstanden unter einem schicksalhaften Zwang. Was ich schrieb, hat mich von innen überfallen. Den Geist, der mich bewegte, liess ich zu Worte kommen. … Die Hauptsache war mir aber immer, dass das, was ich sagen musste, gesagt worden ist.»

Carl Gustav Jung, 1960, «Erinnerungen, Träume, Gedanken», S. 246

Schnörkel B

Hier finden Sie die Texte dieser Website zum Ausdrucken sowie die Videos als Download. Ich erfreue mich an dem Gedanken, dass manch einer oder eine im friedvoll forschenden Interesse die Fragen und Anregungen der Erlebbaren Psychologie mit seinen Nächsten bespricht. Mein Herz wird weit und dankbar, wenn ich ahne, dass meine Worte in Hände fallen, die sie über meine Generation hinweg bewahren. Ich glaube an eine Neue Zeit, in der wir uns selbst und unserer Lebensumstände wesentlich bewusster sein werden.

Noch sind Gedanken, wie auf dieser Website dargestellt, nur eine Ahnung, ein schmaler Spalt in einer noch schwer zu bewegenden Tür. Doch ich bin mir sicher, dass der forschende Geist unserer menschlichen Natur in der Lage ist, auch schmale Spalte zu durchqueren, aus dem uns innewohnenden Wunsch heraus, das zu erfahren, was hinter all dem liegt, was uns umgibt, und dass sich Wahrheit und das Licht des Erkennens durchsetzen werden.

Geschrieben am 8.7.2022

Schnörkel B

Texte

Zum Ausdrucken und Versenden. Der Pfeil führt zur Webseite.

Die Erlebbarkeit des Gesagten

Eine Erklärung des Gewahrseins

Eine neue Sicht unserer Welt

Wege zu mir selbst, zum Glücklichsein

Sprüche 1

Sprüche 2

Gedichte 1

Gedichte 2

Videos

{Die weiteren PDFs und Downloads sind noch in der Entstehung, notiert am 7.8.2022}

Schnörkel B

Mohnblüten
Mohnblüten

Home

+ Begriffe

+ Erleben

+ Gewahrsein

+ Mehr

+ Kontakt