Erlebbare
Psychologie

Ego

Was ist das?

Ego Erlebbare Psychologie

«Alles Leben könnte leichter sein, wenn wir nicht in inneren Widerständen leben würden, nicht in einer Flut von inneren Regeln, was zu tun ist, wenn dieses oder jenes im Außen, Körper oder Innern geschieht.»

Schnörkel A

Das Wesentliche ist doch:

Es gibt nur EINEN Strom des Lebens:
MEINEN Strom des Lebens.

Von daher gibt es nur eines zu tun:

Die Lebendigkeit und das Strömen in mir wahr und wirklich finden, allen Widerstand loslassen und mich in den Fluss des Lebens hineingeben.

Mein Ego an die Hand nehmen und atmend zusehen, wie sich Emotionen, Gedanken, körperliche Verspannungen im gelösten Fließen auflösen.

Solange es noch da ist, sagt das Ego:

«Ich will etwas anderes machen! Dieses Jetzt gefällt mir nicht! Das klappt doch sowieso nicht!»

Dem Ego den weiten inneren Raum zeigen. Das Licht. Weiter in innerer Stille und Frieden fließen.

Schnörkel C

In der Übergangsphase ist es so, dass Schatten weiterhin auftauchen im Alltag: Sorgen, Schmerzen, düstere Gedanken, Weglosigkeit, Vorwürfe, Rastlosigkeit, den Kopf voller Müssen, ohne etwas davon wirklich zu wollen, Zeitnot.

Diese Schatten umfangen und umhüllen. Und doch findest du stets nach einer Weile wieder zurück in dein inneres Lächeln, in den Kontakt mit der strömenden Lebendigkeit in dir, zu dir selbst als das EINE Fließen, das alles erwirkt.

Nun ist der Strom des Lebens wieder zugegen und alles ist von ihm getragen.

Schnörkel B

Auch wenn das Ego an der Hand des Selbst geht, geht das Leben weiter. Das Denken, Fühlen und Tun ist nun jedoch zuversichtlicher, getragen von einem Rückenwind. Vieles ist leichter und so manches wundersam.

Schnörkel A

Geschrieben am Morgen des 4.9.2022

Schnörkel A

Mohnblüten
Mohnblüten

Home

+ Begriffe

+ Erleben

+ Gewahrsein

+ Mehr

+ Kontakt