Erlebbare
Psychologie

 

Was ist Fühlen?

«Man kann das Empfinden, das Fühlen nicht abstellen. Man kann das Denken anhalten, aber die Empfindung, das Gefühl nicht. Man kann nicht einfach aufhören, etwas zu empfinden.»

Omraam Mikhaël Aïvanhov 1900 - 1986, aus dem Buch: «Erkenne dich selbst – Jnani Yoga», siehe auch Literatur zum Jnana-Yoga

Schnörkel C

Was ist Fühlen?

Der Raum unseres Fühlens • die Färbung des eigenen Gemüts • das wahre Fühlen ohne Einmischung des Denkens • die fünf Grundgefühle, aus denen sich jedes Gefühl in uns immer wieder neu mischt • Der Unterschied zwischen Denken, Fühlen, Spüren und Körperempfinden

Dauer des Beitrags: 22 min

Aufgenommen am 1.3.2021

Quelle: Jnana Yoga & Bewusstsein

Fragen und Anmerkungen unter Kontakt

Seit 2023 bin ich zu der Überzeugung zurückgekehrt, dass Leid (die tiefe Stimmung) ein eigenes Grundgefühl ist und nicht nur die Abwesenheit der Freude. Denn wir können mehr oder weniger ‹starkes Leid› in uns empfinden.

DreieckDie sechs Grundgefühle

Schnörkel C

Siehe auch die weiteren Erklärungen:

DreieckWas ist Erleben?

DreieckWas ist Bewusstsein?

DreieckWas ist Spiritualität?

DreieckWas ist Sehen?

Schnörkel C

Mohnblüten
Mohnblüten

Home

+ Begriffe

+ Erleben

+ Gewahrsein

+ Mehr

+ Kontakt