Erlebbare
Psychologie

 

Was ist Erleben?

«Ich habe kein System erstellt, sondern lediglich Tatsachen beobachtet und versucht, sie zu erklären.»

Carl Gustav Jung, 1875 - 1961

Schnörkel C

Was ist Erleben?

«Ich sitze auf hartem, weißem Plastik, meine Unterarme fließen über die Lehnen des Gartenstuhls, eine kühle Brise streicht weich meine Wangen, durch sie hindurch wärmt die Abendsonne meine Haut, über mir kreisen zwei Milane, und in der Ferne, aus der Reihe der Einfamilienhäuser der nahen Kleinstadt, zieht lautlos eine dunkelblaue Limousine ihre Spur durch das sich im Wind wiegende Weizenfeld.»

Schnörkel B

Dieses ist ein möglicher ‹Inhalt› unseres Erlebens und zugleich ist dieses In Worte Gefasste auch eine Reihe von Bildern und Worten im Denken. Was ist unser Erleben, was sind die wahrnehmbaren Eindrücke, wenn sich unser Denken nicht hinzumischen würde? Was wäre, wenn wir unser Erleben gesamthaft, und damit auch den Raum außerhalb des Denkens, betrachten könnten?

Dauer des Beitrags: 16 min

Fragen und Anmerkungen unter Kontakt

Schnörkel C

Siehe auch die weiteren Erklärungen:

DreieckWas ist Bewusstsein?

DreieckWas ist Fühlen?

DreieckWas ist Spiritualität?

DreieckWas ist Sehen?

Schnörkel C

Mohnblüten
Mohnblüten

Home

+ Begriffe

+ Erleben

+ Gewahrsein

+ Mehr

+ Kontakt